Am 8. September 2020 habe ich meine Kenntnisse gemäß §21a Abs. 4 Satz 3 Nr. 2 der LuftVO für das Steuern von unbemannten Luftfahrtgeräten nachgewiesen. Dieser Nachweis wird im Allgemeinen auch „Drohnenführerschein“ genannt.

Die Vorbereitung und die Prüfung lief komplett online ab.

Zur Vorbereitung habe ich ein PDF-Skript erhalten, welches rund 60 Seiten mit allen prüfungsrelevanten Themen beinhaltete. Außerdem konnte ich auf der Homepage verschiedene sehr lehrreiche Videos und Präsentationen ansehen. Zur Vertiefung der Videos werden Lernkarten und Lückentexte bereitgestellt, welche durchgearbeitet werden können.

Nach erfolgreichem Abschluss des Online-Trainings kann der Termin zur Prüfung vereinbart werden. Wichtig ist hierbei, dass folgende Unterlagen ZWINGEND vorgelegt werden müssen, da sonst keine Prüfung möglich ist:

  • Aktuelles Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Personalausweis

Ablauf der Prüfung

Es werden zwei Kameras benötigt. Eine Kamera am PC / Laptop und eine mobile Kamera (Smartphone, Tablet…). Zu Beginn zeigt man das Führungszeugnis und den Personalausweis in die Kamera. Danach zeigt man das Zimmer, in welchem man ist, damit sichergestellt ist, dass keine weitere Person anwesend ist.

Dann geht die Prüfung los. In meinem Fall waren es insgesamt 53 Fragen zu den folgenden Themen:

  • 23 Fragen zum Luftrecht (5 falsche Antworten erlaubt)
  • 7 Fragen zur Meteorologie (2 falsche Antworten erlaubt)
  • 23 Fragen zum Flugbetrieb und zur Navigation (5 falsche Antworten erlaubt)

Jedes Thema muss mit insg. 75% erfolgreich abgeschlossen werden. Es reicht also nicht, wenn ein Thema mit 100% und ein anderes mit 60% abgeschlossen wird. Fällt man in einem Bereich unter 75%, muss die gesamte Prüfung wiederholt werden. Bei mir wäre eine kostenlose Nachprüfung möglich gewesen.

Für die Prüfung, welche im Multiple-Choice-Verfahren abläuft, hat man insgesamt 60 Minuten Zeit. Nach ca. 20 Minuten war ich fertig und so hatte ich noch Zeit, die Fragen noch einmal durchzusehen und ggfls. zu korrigieren. Zu jeder Zeit war der Prüfer für Fragen da, hielt sich aber sonst zurück. Nach ca. 35-40 Minuten habe ich meine Prüfung abgeschlossen.

Nach Abschluss der Prüfung habe ich sofort mein Ergebnis erhalten. Falsche Antworten (falls gegeben) konnten im Anschluss noch besprochen werden. Ob und wieviele falsche Antworten ich hatte, bleibt mein Geheimnis ;-). Eine digitale Kopie des Nachweises habe ich sofort erhalten, der Postweg dauert ca 2-5 Werktage.