Wie alles begann: Anfang 2020 habe ich meine erste Drohne auf Amazon gekauft. Es war die „Eachine ex3“.

Eachine ex3

Da ich vorher noch keine Ahnung hatte, wollte ich es mit dieser Drohne ausprobieren. Meine ersten Versuche fanden auf einem offenen Gelände in Gelsenkirchen statt und ich war eigentlich recht zufrieden mit der Drohne. Kurze Zeit später sind wir dann in den Urlaub gefahren. Natürlich habe ich auch meine Drohne mitgenommen, damit ich Aufnahmen machen konnte. Jedoch hatte ich nur Probleme damit. Ich flog ca. einen Meter hoch und sie flog nur gegen Wände. Sie war nicht kontrollierbar, egal, was ich gemacht habe. Das war natürlich sehr unbefriedigend. Der Höhepunkt war dann gekommen, als ich mir noch den Finger an den Propellern verletzt habe, da die Drohne auf mich zugeflogen ist und ich in eine Abwehrhaltung ging.

So habe ich dann die Drohne nach Amazon zurückgeschickt, was auch sehr unkompliziert war. Am 06.05.2020 habe ich dann auf der DJI-Seite die DJI Mavic 2 Pro gekauft, welche dann auch schnell am 11.05.2020 angekommen ist.

Bestellverlauf DJI

Zu meiner eigenen Sicherheit und aufgrund der Tatsache, dass ich zu dem Zeitpunkt noch reiner Anfänger war, habe ich vorsichtshalber noch das DJI Care Refresh-Paket gekauft. Dieses kostet etwa 10% des Wertes der gekauften Drohne und ersetzt bis zu 2x im Jahr gegen einen minimalen Aufpreis eine defekte Drohne. Mehr Informationen zu Care Refresh gibt es hier.

Nun fliege ich schon ein halbes Jahr und bin immer noch vom Drohnefliegen begeistert. In der Zwischenzeit habe ich sowohl den Kenntnisnachweis des DMFV als auch den „richtigen“ Kenntnisnachweis gemacht.


Kenntnisnachweis DMFV

Kenntnisnachweis nach §21d LuftVO

Nach heutigem Stand (15.11.2020) bin ich rund 41 Stunden und 400km geflogen.