Seit dem 31.12.2020 ist es möglich, den A1/A3 – EU-Kompetenznachweis online auf der Seite vom Luftfahrtbundesamt (LBA) zu absolvieren. Sie dient als Voraussetzung für den A2 – EU-Kompetenznachweis, welcher je nach Bedarf benötigt wird. Hier möchte ich nicht näher auf die Regelung eingehen, sondern darauf, wie man diesen Kompetenznachweis erlangen kann. Aktuell ist der Nachweis kostenlos zu erwerben (Stand: 06.01.2021)

Aktuell empfiehlt das LBA, nicht unverzüglich den Kompetenznachweis zu absolvieren, da dadurch die Server sehr stark belastet werden könnten (Stand: 31.12.2020).

Am 31.12.2020 habe ich diese Prüfung abgelegt. Zuerst hatte ich Probleme, mich dort überhaupt anzumelden, da ich nicht sofort den richtigen Link gefunden habe. Dies ist der Link, um sich zu registrieren. Die Registrierung verläuft in mehreren Schritten:

Das Anlegen der Zugangsdaten für das LBA. Es gibt keine besonderen Anforderungen auf das Passwort.

Auswahl der Art der Registrierung. Im Normalfall meldet man sich als „natürliche Person“, also als Privatperson an.

Eingabe der persönlichen Daten.

Hochladen eines Identitätsnachweises. Dieser Nachweis ist nicht erforderlich, wenn man sich nicht als Betreiber registrieren lassen möchte und nur die reine Prüfung absolvieren möchte.

Eine Drohnen-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt private Haftpflichtversicherungen, die haben eine solche Versicherung bereits eingeschlossen. Man muss sich da auf jeden Fall bei der Versicherung erkundigen und auf spezielle Wünsche achten (z.B. Gefährdungshaftung).

Dies waren jetzt die Schritte, um sich erfolgreich zu registrieren. Als Nächstes kann man das Online-Training machen, welches unter diesem Link abrufbar ist, man muss es aber nicht.

Das LBA gibt eine Zeitvorgabe von etwa 3 Stunden für das Online-Training. Es ist zu empfehlen, wenn man Neueinsteiger ist und noch keine Drohne geflogen ist. Sollte man jedoch in Besitz des „alten“ Kenntnisnachweises sein, kann man das Training überspringen und direkt zur Testprüfung gehen.

Die Testprüfung enthält 20 Fragen, die durchaus auch in der richtigen Prüfung vorkommen können. Sie muss innerhalb von 30 Minuten abgeschlossen werden und mit mind. 75 % richtig beantwortet werden, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Hat man die Testprüfung erfolgreich abgeschlossen, kann man direkt zur Prüfung gehen. Da die Fragen nicht veröffentlicht werden dürfen, habe ich hierzu keine grafische Darstellung.

Mit ein bisschen Menschenverstand und Kenntnissen über den Betrieb kann diese Prüfung leicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Herzlichen Glückwunsch, die Prüfung ist erfolgreich abgelegt worden. Doch was nun? Man bekommt eine PDF per E-Mail zugeschickt, die man ausdrucken kann und zur Drohne legt. Dieser Ausdruck ist immer mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen (natürlich nur an berechtigte Personen).

Der Nachweis enthält eine Identifizierungsnummer und einen QR-Code. Dieser QR-Code kann eingescannt werden und man landet auf der persönlichen Seite des LBAs. Hier kann jeder erkennen, ob die Lizenz Gültigkeit besitzt und ist somit relativ fälschungssicher.